Galeriefest & Austellung SEITEN SPRUNG


Galeriefest Kunstfest Gartenfest Ausstellungseröffnung

Bilder - Skulpturen - Musik - Wein - Essen - Bier

Galeriefest am Samstag,
dem 26. August 2000 von 16.00 bis 22.00 Uhr

Natan Koch und Reinhard Sonnak veranstalten ihr mittlerweile fünftes Galeriefest und laden dazu in die Räume und, wenn es das Wetter zuläßt, in den Schattengarten der Galerie David ein. Natürlich wie immer mit einer Präsentation ostwestfälischen Kunstschaffens und entsprechenden Kulinarischen Eigenheiten der Region, wobei wir das letztere dann doch nicht immer so eng betrachten.

K u n s t   g i b t   n i c h t   d a s   S i c h t b a r e   w i e d e r ,   s o n d e r n   m a c h t   s i c h t b a r .   (Paul Klee, 1924)

Unter dem Titel SeitenSprung eröffnen wir dieses Jahr eine Ausstellung mit Arbeiten von 5 Künstlern und Künstlerinnen die alle am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld studiert haben. Alle kommen aus der Klasse von Prof. Inge Dörries-Höher, die für die 25 jährige Tradition dieser Malerei in Bielefeld steht.

„...So ist jedes Einzelne Kunstwerk der in dieser Ausstellung versammelten Malerinnen und Maler selbst das Ding, das Kommunikation in sich birgt und eine permanente Aufforderung zur Aufnahme eines Prozesses von Miteinander bedeutet.... Kunst ist insofern selber etwas Historisches. Im eigentlichen Sinne »gibt« es sie erst seit der Renaissance. Zu ihr gehört das Erwachen des Individuums, das sich in der Behauptung der eigenen Freiheit ebenso spiegelt, wie in der Entdeckung der Perspektive und der souveränen Ausmessung von Raum und Zeit. Erst dadurch kommt Kunst zu jenem Selbstverständnis, das ihr noch heute anhaftet. Als subjektiver Selbstausdruck des Künstlers. Dieser Tradition – aus der Renaissance – sind einige der hier gezeigten Künstler erkennbar verpflichtet.

Mit den Händen zu greifen ist dies bei Elena Vlachopoulos. Das Bild »Schlaf der Malerin« setzt die Künstlerin selbst in Beziehung zu großen Traditionen der Kunstgeschichte: zu mehreren Werken von Piero della Francesca, zum einen »Die Auferstehung Christi« zum anderen sein Fresko »Die Legende des Heiligen Kreuzes«in Arezzo....

Eine Reise in die eigene Lebensgeschichte können viele von uns in der Kommunikation mit den Arbeiten von Manuela Fersen machen. Wer erinnert sich noch an die Poesiealben, an die Glanzbilder, die den Traum der Kindheit beinhalten. Durch die monumentale Umsetzung gibt die Künstlerin dem Gegenstand aus der trivialen Alltagswelt eine besondere Bedeutung und eine andere Wertigkeit.

Alltagswelt und kunstgeschichtliche Tradition sind auch die Ansatzpunkte für die Malerei von Michael Weissköppel. Das Fresko »Die Verspottung Christi« von Fra Angelico ist Ausgangspunkt für ein Gemälde. Die im Fresko dargestellten Figuren sind in der Umsetzung Weissköppels nur noch als Zahlenrätsel vorhanden und treten hinter die geometrische Bildarchitektur zurück: Ein Kommentar zu unserer Zeit, in der alles durch Zahlencodes chiffriert ist....

Fast frei von jeglichem erkennbaren Gegenstand sind die Kompositionen von Bianka Timpe. Die Bilder sollen nur auf sich selbst und ihr Zusammenspiel als Ganzes verweisen. Die Rückbesinnung auf die elementaren Gestaltungselemente Farbe, Form und Bildstruktur ermöglicht ihr die Freiheit der Auswahl. Kombination und Variation. Sie gestaltet die Elemente so, dass sie in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen, als Gesamtkomposition aber ein inneres Gleichgewicht zeigen und Ruhe ausstrahlen." (Zitiert aus: Theodor Helmert Corvey in: Malerei, Städtische Galerie Eichenmüllerhaus, Lemgo, 2000)

Von den Bildern Christiana Gaupps müssen wir uns überraschen lassen, was wir dann gerne tun

Musikalisch wird das Fest von Leo Zaplatin auf dem Akkordeon unterstützt. Sein musikalisches Spektrum spannt einen Bogen von Klassik, Originalmusik, Musette, Jazz und volkstümlicher Musik bis hin zu Rock und Pop. Leo Zaplatin ist ein Meister der Improvisation und komponiert darüber hinaus auch seine eigenen Musikstücke. Wir lassen uns überraschen von dem, was er für uns spielen wird.

Mit freundlichen Grüßen
GALERIE DAVID
(Reinhard Sonnak)